Ehrenamt sichtbar

Ehrenamtliches Engagement ist für Orte und Menschen von großer Bedeutung. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen, z. B. in Vereinen, Verbänden, Kirchen und bei der Unterstützung von Nachbarn oder in der Feuerwehr. Es bietet die Chance, Freunde zu finden, Spaß zu haben, die Freizeit sinnvoll zu gestalten und die Gesellschaft mitzugestalten. In Ankum und anderen Orten sind Vereine und Verbände ein wichtiger Teil des bunten Angebots. In der Reihe „Aktiv in Ankum, Ehrenamtliche im Blick!“ werden wir uns genauer anschauen, wer sich mit Leidenschaft und Engagement für das Vereinsleben und das soziale Miteinander in Ankum einsetzt. Interessierte Leser, die ihre Stärken in Vereinen einbringen möchten, sind herzlich eingeladen, sich direkt beim Verein oder in der Gemeinde Ankum zu melden.

Kameradschaft ist mein persönlicher Gewinn – Sebastian Brüwer

In wohl kaum einem Ehrenamt liegen Freud und Leid so dicht beieinander wie bei der Freiwilligen Feuerwehr. Sebastian Brüwer geht diesem Hobby nach, seitdem er 12 Jahre alt ist, und kennt beide Seiten der Medaille. Trotzdem hat er sich dazu entschieden, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. „Mir macht das einfach unheimlich viel Spaß”, erzählt Brüwer.

Nikolausmarkt 2023

In der malerischen Ortsmitte von Ankum erstrahlt dieses Jahr der traditionelle Nikolaus Markt in festlichem Glanz. Erstmalig erstreckt sich das vorweihnachtliche Treiben über zwei Tage,

Weiterlesen »